Grundkörper
Einführung in das 3D-Modellieren
In Rhino können 3D-Modelle aus einfachen geometrischen Grundkörpern aufgebaut werden, die anschließend kombiniert, geschnitten oder transformiert werden. Die wichtigsten Körper sind Quader, Zylinder, Kegel, Kugel und Extrusionen.
Diese Grundformen bilden die Basis für komplexere Bauteile, wie sie in den folgenden Beispielen modelliert werden. Typische Arbeitsschritte:
- Erzeugen einfacher Körper über das Menü Solid → Box / Cylinder / Sphere
- Exaktes Platzieren durch Ortho, Snap und Gumball
- Kombinieren und Bearbeiten durch Boolesche Operationen
- Exportieren als STL für den 3D-Druck
Grundkörper
Erstelle die Grundkörper (Box, Zylinder, Kugel, Kegel) in Rhino. Achte auf exakte Maße und auf die Platzierung im Koordinatensystem. Diese Körper bilden die Grundlage für die folgenden Aufgaben.
Würfelgebilde
Das abgebildete Würfelgebilde soll modelliert werden (Einheiten: mm).
Basiswürfel: 40 mm Kantenlänge, kleinere Würfel halb so groß.
3 Ebenen – 3 Materialien – 1 sauberes Rendering.
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Pfeil
Vorlage: kleine Objekte – Millimeter
Erzeuge den Pfeil zweifach – als Extrusion und Rotation.
Maße siehe Abbildung.
V-Block
Der V-Block fixiert zylindrische Werkstücke präzise in der Fertigung.
Modelliere die gezeigte Form und achte auf exakte Winkel.