DG → Rhino 3D Grundlagen

3D-Modellieren in Rhino

Grundkörper • Transformationen • Rendering

Grundkörper


Einführung in das 3D-Modellieren

In Rhino können 3D-Modelle aus einfachen geometrischen Grundkörpern aufgebaut werden, die anschließend kombiniert, geschnitten oder transformiert werden. Die wichtigsten Körper sind Quader, Zylinder, Kegel, Kugel und Extrusionen.

Diese Grundformen bilden die Basis für komplexere Bauteile, wie sie in den folgenden Beispielen modelliert werden. Typische Arbeitsschritte:

  • Erzeugen einfacher Körper über das Menü Solid → Box / Cylinder / Sphere
  • Exaktes Platzieren durch Ortho, Snap und Gumball
  • Kombinieren und Bearbeiten durch Boolesche Operationen
  • Exportieren als STL für den 3D-Druck

Grundkörper


Erstelle die Grundkörper (Box, Zylinder, Kugel, Kegel) in Rhino. Achte auf exakte Maße und auf die Platzierung im Koordinatensystem. Diese Körper bilden die Grundlage für die folgenden Aufgaben.

Würfelgebilde


Das abgebildete Würfelgebilde soll modelliert werden (Einheiten: mm).
Basiswürfel: 40 mm Kantenlänge, kleinere Würfel halb so groß.
3 Ebenen – 3 Materialien – 1 sauberes Rendering.

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Pfeil


Vorlage: kleine Objekte – Millimeter
Erzeuge den Pfeil zweifach – als Extrusion und Rotation. Maße siehe Abbildung.

Pfeil Angabe

V-Block


Der V-Block fixiert zylindrische Werkstücke präzise in der Fertigung.
Modelliere die gezeigte Form und achte auf exakte Winkel.